Weihnachtsbeleuchtung mit verkürzter Zeitspanne

In zehn Wochen ist Heiligabend. Die Vorweihnachtszeit wird schon bald beginnen. Wie schön ist diese Jahresphase, in der die vielen Lichter in den Häusern und Straßen für ein passendes Ambiente sorgen. Die Interessen-Gemeinschaft Speldorf (IGS) hat in den vergangenen Jahren mit einer Weihnachtsbeleuchtung entlang der Duisburger Straße den Wohlfühlfaktor im Stadtteil erhöhen können. Aber werden die Lichter in diesem Winter angesichts der Energiekrise überhaupt angeknipst?

„Die Weihnachtsbeleuchtung wird auch in diesem Jahr in Betrieb genommen“, verspricht Dennis Weiler. Der IGS-Vorsitzende fährt fort: „Gerade in diesen schwierigen Zeiten wollen wir etwas Licht ins Dunkle bringen. Daher haben wir uns im Vorstand dazu entschlossen, nicht auf die Beleuchtung zu verzichten. Allerdings werden wir – auch in Absprache mit den anderen Mülheimer Stadtteilen – die Zeitspanne etwas verkürzen.“ Das Anschalten der Weihnachtsbeleuchtung, der Start von „Speldorf leuchtet“, soll auch ein wenig bei „Musik, Speis’ und Trank“ gefeiert werden. Weitere Informationen dazu werden auf der IGS-Internetseite und in den Social-Media-Kanälen veröffentlicht.

In den Vorstandsgesprächen und -aktivitäten geht es nicht nur um die Weihnachtsbeleuchtung. „Wir machen uns bereit für das letzte Viertel des Jahres. Im Hintergrund laufen schon die Vorbereitungen, die Vorweihnachtszeit liegt nun bei uns im Fokus“, sagt IGS-Geschäftsführer Thomas Kroll. Die Nikolaus-Stiefelaktion soll wieder stattfinden. Die Informationen hierzu gibt es ebenfalls im Internet. Die Stiefel müssen an einer bestimmten Stelle abgegeben werden. Sie werden dann von der Interessen-Gemeinschaft befüllt und in den Geschäften an der Duisburger Straße ausgestellt. Schon jetzt viel Spaß bei der Suche!

Mitte des kommenden Monats sind zwei Veranstaltungen geplant – ein „Speldorfer Mittag“ am 17. November und ein „Speldorfer Kaffeeklatsch“ am 23. November (Anmeldeschluss am 20.11.). Der beliebte Kaffeeklatsch findet im Café Kaiserreich an der Duisburger Straße statt. Zu Gast sein wird Tobias Schulte von der Firma Chocolate Dreams. Er wird etwas über die neu im Café angebotenen Pralinen erzählen. Die Mülheimer Firma fertigt exklusive und handgemachte Schokoladen- und Pralinen-Spezialitäten an. In Zusammenarbeit mit dem Café Kaiserreich sind neue Pralinen kreiert worden – passend zur süßen Weihnachtszeit.

Interessengemeinschaft Speldorf e. V.
Gemeinsam machen wir Speldorf schöner.

Links
Kontakt

© 2024 Interessengemeinschaft Speldorf e. V. | Design von GoDigital