In Speldorf leuchtet es morgens und abends

Nachdem vor Wochen schon entschieden worden war, die Weihnachtsbeleuchtung trotz der hohen Energiepreise entlang der Duisburger Straße zu installieren, heißt es nun am Donnerstag, 24. November, „Speldorf leuchtet“. Die Interessen-Gemeinschaft Speldorf (IGS) lädt an diesem Nachmittag und Abend zum Beginn der Weihnachtszeit zur Lutherkirche ein. Fest steht aber, dass auch in Speldorf gespart wird.

Das feierliche Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung hat im Stadtteil schon Tradition. Am 24. November möchte die IGS zusammen mit möglichst vielen Speldorfern von 17 bis 21 Uhr bei heißer Schokolade, Glühwein und Punsch sowie Grünkohl, Currywurst und weihnachtlicher Musik ein paar gemütliche Stunden verbringen.

„Gerade in schweren Zeiten, mit vielen Sorgen und Bedenken, soll unsere Weihnachtsbeleuchtung dafür sorgen, dass in Speldorf die Vorweihnachtszeit nicht in Vergessenheit gerät”, so der IGS-Vorsitzende Dennis Weiler. „Dennoch möchten wir natürlich unseren Teil zu Bekämpfung der Energiekrise beisteuern. In Abstimmung, auch mit anderen Stadtteilen, haben wir eine gute Lösung für alle Seiten gefunden”, so Weiler weiter. Die Zeiträume, in denen es leuchten wird, sind morgens von 6 bis 8 Uhr sowie am Abend von 18 bis 22 Uhr.

Nikolausstiefel-Aktion

In diesem Winter wird auch endlich wieder die bei den Speldorfern so beliebte Nikolausstiefel-Aktion stattfinden. Nach zweijähriger Corona-Pause freut sich die IGS darauf, den Kindern damit ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Die Stiefel können jeweils am 28. und 29. November der Polizei Mülheim überreicht werden. Diese steht mit einem Bulli auf dem REWE-Parkplatz am Depot. Bei der Gelegenheit können Kinder und Erwachsene auch direkt das Fahrzeug in Augenschein nehmen. Auch das Speldorfer Reisebüro nimmt an diesen beiden Tagen die Stiefel in der Zeit von 10 bis 18 Uhr entgegen. Ab dem 6. Dezember können die Eltern mit den Kindern auf die Suche nach dem zweiten Stiefel gehen. In irgendeinem der teilnehmenden Geschäfte wird er stehen, natürlich gefüllt. Mitmachen können Kinder bis zum Alter von acht Jahren.

Noch ein Hinweis auf eine weitere Veranstaltung im Stadtteil Speldorf: Am Sonntag, 27. November, findet auf der Raffelberger Galopprennbahn ein weiterer Renntag statt. Um 11 Uhr geht es los, das erste Rennen beginnt um 12.30 Uhr. Der Rennclub Mülheim verspricht ein tolles Programm mit schnellen Pferden und auch vielen Aktionen für die kleinen Rennbahn-Besucher.

Interessengemeinschaft Speldorf e. V.
Gemeinsam machen wir Speldorf schöner.

Links
Kontakt

© 2024 Interessengemeinschaft Speldorf e. V. | Design von GoDigital